Die Blasmusik

die_blasmusikMeilensteine in der geschichtlichen Entwicklung der Blas- und Bläsermusik

Von der Blasmusik der frühen Hochkulturen bis Donaueschingen 1926, vom Wesen der Zünfte und Innungen bis zur zivilen und militärischen Blasmusik im 21. Jahrhundert wagt dieses Buch einen Blick in die Geschichte der Blas- und Bläsermusik von Beginn an bis heute.

Bereits im Dezember 1970 erschien in der „Tiroler Volkskultur“, dem damaligen Mitteilungsorgan des Verbandes Südtiroler Musik- kapellen, eine Artikelserie mit dem Titel „Die Blasmusik – Studie über die geschichtliche Entwicklung der geblasenen Musik“. Diese Artikelserie wurde im Anschluss in Buchform veröffentlicht und stellt den Vorgänger dieses Buchs dar. Anstatt einer einfachen Überarbeitung der alten Inhalte, wie sie zunächst geplant war, hat Gottfried Veit mit diesem Buch ein völlig neues Kompendium über die verschiedenen Facetten der geblasenen Musik geschaffen.

Autor: Gottfried Veit
Format: 14,8 x 21 cm
Seiten: 151
Einband: Paperback
ISBN: 978-3-943037-25-8
Preis: 16,90 Euro
Erhältlich im Blasmusik-Shop

veitGottfried Veit wurde am 13. August 1943 in Bozen geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg sowie am staatlichen Konservatorium „Claudio Monteverdi“ seiner Heimatstadt. Nach dem Studium bildete er sich in Orchesterleitung bei Henk van Lijnschooten und in Chorleitung bei Helmuth Rilling fort. Heute ist Gottfried Veit – Landeskapellmeister von Südtirol von 1980 bis 2007 – als Komponist, Dirigent, Juror und freier Mitarbeiter der RAI Bozen vielfältig tätig. Neben über 300 Kompositionen für Blasorchester, Chor, Klavier, Orgel und verschiedenste Kammermusikbesetzungen veröffentlichte er zahlreiche Bücher im Blasmusik-Bereich sowie eine ganze Reihe einschlägiger Fachartikel. Seit 1995 ist Gottfried Veit Mitglied des Fachausschusses „Blasmusik“ beim internationalen Musikbund CISM sowie des „Südtiroler Künstlerbundes“. Das Hauptinstrument Gottfried Veits ist die Klarinette. Er studierte dieses Fach am Mozarteum in Salzburg bei Professor Dr. Alois Heine sowie am Konservatorium in Bozen bei Professor Elia Cremonini.
Top