Der Schlagzeuger im Blasorchester

schlagzeugerSchlagzeuger-Praxis und Anregungen zur Instrumentalausbildung

Wie werde ich ein guter Instrumentallehrer? Warum hat mein Blasorchester Nachwuchsprobleme im Schlagzeugbereich, obwohl so viele junge Musiker eine Schlagzeugausbildung beginnen? Und welche Motivation hat ein Schlagzeuger, ausgerechnet in einem Blasorchester zu spielen?

Der Autor Holger Koppitz, Instrumentalpädagoge, studierter Schlagzeuger und Dirigent, vermittelt in diesem Buch die Zusammenhänge zwischen den Voraussetzungen für einen zeitgemäßen Instrumentalunterricht, der Rolle des Schlagzeugers im Blasorchester und der Aufgabe aller Beteiligten, den eigenen Nachwuchs mit Begeisterung im Orchester zu halten.

Mit konkreten Darstellungen von Unterrichtszielen, praktischen Übetipps und einem ausführlichen Literaturverzeichnis, das Wissen per Mausklick, Fachliteratur sowie weiterführende pädagogische Literatur beinhaltet, schafft er ein kurzweiliges Buch für Schlagzeuglehrer, aber auch Schüler, das nicht nur zum Nachdenken, sondern vor allem zum Nachmachen anregt.

Autor: Holger Koppitz
Format: 14,8 x 21 cm
Seiten: 69
Einband: Paperback
ISBN: 978-3-943037-24-1
Preis: 16,80 Euro
Erhältlich im Blasmusik-Shop

Holger Koppitz, Jahrgang 1976, studierte an den Musikhochschulen in Stuttgart und Augsburg die Fächer Schlagzeug, Dirigieren und Partiturspiel. Er ist als Solist bei verschiedenen Orchestern tätig und wirkt  regelmäßig bei namhaften Orchestern und Ensembles mit. Holger Koppitz hat einen Lehrauftrag im Fach Schlagzeug und Percussion an der Verbandsmusikschule Langenau und an der Schlagzeugschule „Rhythmpoint“ in Laupheim. Er ist ein gefragter Dozent bei Instrumentalkursen und Workshops des Bayerischen Blasmusikverbandes sowie des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg und regelmäßig Jurymitglied bei verschiedenen Wettbewerben. Neben seiner Unterrichtstätigkeit verfasst und arrangiert Holger Koppitz Literatur für nahezu das gesamte Schlaginstrumentarium, die er seit September 2011 in seinem eigenen Verlag vertreibt. Eine Tätigkeit als freier Redakteur bei „Percussion Creativ e.V.“, der größten Community für Schlagzeuger und Percussionisten in Europa, rundet sein Tätigkeitsfeld ab.

Top