Alles Kopfsache

alles-kopfsacheWie Psyche und Motorik den Blasmusiker beeinflussen

Warum habe ich vor einem Konzert immer einen trockenen Mund? Warum spiele ich schlechter, wenn ich gerade gegessen habe? Warum ist es gut, Dinge manchmal einfach zu vergessen? Und was hat Musizieren mit Fahrradfahren zu tun?

Joachim J. K. Kunze untersucht den Einfluss der Psyche und der Motorik auf das Spielen von Blasinstrumenten und präsentiert seine Ergebnisse in diesem Buch. Mit gezielten Denkanstößen gibt er Blech- und Holzbläsern eine ganz eigene Art von Hilfe – unabhängig davon, mit welcher Übe-Methode der jeweilige Musiker arbeitet. Er eröffnet Möglichkeiten, die Einstellung zum eigenen Spiel, die oftmals den Schlüssel zum Erfolg darstellt, zu überdenken.

Ebenso einflussreich wie die Auswirkungen der eigenen Gedanken sind die motorischen Fähigkeiten. So gut wie Ansatz, Atmung, Zunge oder Fingertechnik zusammenspielen müssen, so wichtig ist es, diese Funktionen unabhängig voneinander zu trainieren. Mit konkreten Beispielen aus dem Sport zeigt Joachim J. K. Kunze auf, worauf es beim Üben ankommt.

Autor: Joachim J. K. Kunze
Format: 14,8 x 21 cm
Seiten: 48
Einband: Paperback
ISBN: 978-3-943037-22-7
Preis: 9,80 Euro
Erhältlich im Blasmusik-Shop

kunzeJoachim J. K. Kunze (geboren 1966 in Rheinhausen) studierte Instrumentalpädagogik in Mainz. Der Trompeter konzentriert sich inzwischen hauptsächlich auf seine eigenen Projekte, die Band „Firehorns“ sowie „Bummeldaun Syndrom“. Er ist Musiklehrer an der Adolf-Reichwein-Schule in Friedberg, Blechblasinstrumente unterrichtet er an den Musikschulen Friedberg und Bad Nauheim. Als Dozent der Firma Jupiter gibt er Workshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit einfachen Spielstücken (Duette, Trompete und Klavier) für seine Schüler begann er seine Arbeit als Komponist. Inzwischen ist eine Vielzahl von Stücken für die unterschiedlichsten Besetzungen in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden entstanden. Auch als Autor für Instrumentalschulen hat er sich inzwischen einen Namen gemacht.

Top